00 Inhalt:
In Gruppen wird eine Rhythmusdarbietung vorbereitet. Dabei kann alles Eingesetzt werden, was Geräusche macht - von der Petflasche bis zum eigenen Körper. Vorbild ist die britische Tanztruppe Stomp. Ihre Performances begeistern jedermann und animieren zum Mittrommeln und Mitstampfen.

Brooms01 Autor:
Beat Küng

02 Publiziert am:
30.5.07 / 13.4.2012

03 Fachbereiche:
Musik, Tanz, zum Teil technisches Gestalten

04 Dauer:
offen (je nach Umfang der Performance)

05 Unterrichtsform:
Projekt, Gruppenarbeit

06 Schwierigkeitsgrad:
Anspruchsvoll

07 Altersstufe/Schulstufe:
Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad auf verschiedenen Stufen möglich.

08 Ziele:

  • Originelle, rhythmisch korrekte und packende Performance auf die Beine stellen
  • Gemeinsam etwas erarbeiten und üben
  • Kreative Instrumente erfinden
  • Aufeinander hörenstomp1

09 Nötige Vorkenntnisse:
Rhythmische Vorkenntnisse sind von grossem Vorteil, ebenso grundlegende Notenkenntnisse

10 Material (Hardware):
(Fast) alles ist möglich…

11 Tools (Software): --

12 Rahmenbedingungen: --

13 Links/Literatur:
Auf www.youtube.com finden sich diverse Beispiele der Gruppe Stomp (Suchbegriff Stomp eingeben)

Video "Stomp out loud": www.weltbild.ch oder andere

14 Ablauf:
Vorstellung des Projektes mit einem Videoausschnitt, eventuell einfache gemeinsame Übungen (1,5Liter-Petflaschen eigenen sich sehr gut!), Gruppenaufteilung, let's fetz!

15 Technische Anleitung: --

16 Kommentar:

Ein Projekt, das ohne Hilfe von aussen (Musiklehrperson, Schlagzeuger, …) nicht einfach zu realisieren ist. Nicht alle Schüler (und Lehrpersonen!) sind rhythmisch gleich begabt… aber die Arbeit lohnt sich! Auch als Szene in einem Abschlusstheater sehr geeignet.

stomp5  stomp2