00 Inhalt:
In Gruppen wird eine Rhythmusdarbietung vorbereitet. Dabei kann alles Eingesetzt werden, was Geräusche macht - von der Petflasche bis zum eigenen Körper. Vorbild ist die britische Tanztruppe Stomp. Ihre Performances begeistern jedermann und animieren zum Mittrommeln und Mitstampfen.
01 Autor:
Beat Küng
02 Publiziert am:
30.5.07 / 13.4.2012
03 Fachbereiche:
Musik, Tanz, zum Teil technisches Gestalten
04 Dauer:
offen (je nach Umfang der Performance)
05 Unterrichtsform:
Projekt, Gruppenarbeit
06 Schwierigkeitsgrad:
Anspruchsvoll
07 Altersstufe/Schulstufe:
Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad auf verschiedenen Stufen möglich.
08 Ziele:
- Originelle, rhythmisch korrekte und packende Performance auf die Beine stellen
- Gemeinsam etwas erarbeiten und üben
- Kreative Instrumente erfinden
- Aufeinander hören
09 Nötige Vorkenntnisse:
Rhythmische Vorkenntnisse sind von grossem Vorteil, ebenso grundlegende Notenkenntnisse
10 Material (Hardware):
(Fast) alles ist möglich…
11 Tools (Software): --
12 Rahmenbedingungen: --
13 Links/Literatur:
Auf www.youtube.com finden sich diverse Beispiele der Gruppe Stomp (Suchbegriff Stomp eingeben)
Video "Stomp out loud": www.weltbild.ch oder andere
14 Ablauf:
Vorstellung des Projektes mit einem Videoausschnitt, eventuell einfache gemeinsame Übungen (1,5Liter-Petflaschen eigenen sich sehr gut!), Gruppenaufteilung, let's fetz!
15 Technische Anleitung: --
16 Kommentar:
Ein Projekt, das ohne Hilfe von aussen (Musiklehrperson, Schlagzeuger, …) nicht einfach zu realisieren ist. Nicht alle Schüler (und Lehrpersonen!) sind rhythmisch gleich begabt… aber die Arbeit lohnt sich! Auch als Szene in einem Abschlusstheater sehr geeignet.