- Podcast Sendungen gestalten
- Podcast Themensammlung
- Podcast Ehrenkodex (pdf)
- Anleitungsvideo: anchor.fm einrichten und nutzen
- Radiophone Elemente: Interaktive Präsentation (zip)
- Anleitung freie Audiosoftware Audacity - Freie Sounddatenbanken, freie Musik, ...
- Radio Chico, das Jugend- und Schulradio der Schweiz http://www.radiochico.ch
00 Inhalt:
Schulklassen aller Stufen produzieren Pod-casts, also Audiobeiträge, die im Internet veröffentlich werden. Die Beiträge können auf den individuellen Webseiten der Klassen (auf anchor.fm) und auf Wunsch auch auf Spotify und weiteren Kanälen gehört und abonniert werden. en).
01 Autor:
Beat Küng
02 Publiziert am:
21.09.2021
03 Fachbereiche:
Medien und Informatik, Deutsch, Lebenskunde, in allen Fächern möglich!
04 Dauer:
Variabel
05 Unterrichtsform:
Projekt, GA
06 Schwierigkeitsgrad:
Mittel
07 Altersstufe/Schulstufe:
Primarschule, Sekundarstufe I und II
08 Ziele:
Sh. Downloadmaterial oben
09 Nötige Vorkenntnisse:
Umgang mit PC/Tablet, bei aufwendigen Produktionen eventuell auch Erfahrung im Umgang mit Audacity/Audiobearbeitung. Aufnahmen können aber auch sehr einfach direkt auf der Webseite anchor.fm gemacht werden.
10 Material (Hardware):
Computer, Headset, USB-Mikrofon wenn verfügbar
Zusätzlich eventuell externes Aufnahmegeräte (Handy/MP3-Recorder) für mobile Aufnahmen.
11 Tools (Software):
Website anchor.fm für Produktion und Veröffentlichung, eventuell Audacity oder andere Audiosoftware
12 Rahmenbedingungen:
Fächerübergreifendes Projekt, ideal z.B. im Deutschunterricht. Besonders lohnenswert, wenn sich verschiedene Gruppen / Klassen / Stufen daran beteiligen.
13 Links/Literatur:
Sh. Projektmaterialien oben
14 Ablauf:
Sh. Projektmaterialien oben
15 Technische Anleitung:
Sh. Projektmaterialien oben
16 Kommentar:
Das Projekt ist technisch nicht allzu anspruchsvoll und lässt sich sehr gut auf viele Gruppen / Klassen verteilen. Es könnte zum Beispiel jede Klasse einer Schule eine Episode des Podcasts produzieren.
Es fliessen rechtliche Überlegungen mit ein (Musikrechte), ebenso aber auch ethische und soziale (Themenwahl, Sprache). Der Transfer zu vielen Schulthemen ist einfach (z.B. Berufswahl, Medienleben der Jugendlichen / Kinder,...).