final 1000Der Klassiker unter den Bildbearbeitungen mit Ebenen: Eine Person wird mehrfach ins Bild eingefügt. Hier eine Version, die eine einfache Bearbeitung ermöglicht, Voraussetzung ist allerdings, dass die zwei, drei, ... Ausgangsbilder mit Stativ aufgenommen werden. Dazu habe ich mein Smartphone mit einer entsprechenden Halterung verwendet. Die Anleitung stützt sich auf die online-Plattform photopea.com, die einen sehr guten, kostenlosen Einstieg in die Arbeit mit Ebenen ermöglicht und sehr viele Gemeinsamkeiten mit Photoshop hat.

Anleitung Fotoprojekt Klonen mit photopea.com

00 Inhalt:
Es werden zwei oder mehr fast identische Fotos aufgenommen, nur die Person befindet sich jeweils an einer anderen Stelle. Die Person kann also mit sich selbst interagieren, was spannendes Storytelling zulässt. Durch die Bildbearbeitung mit Ebenen entsteht durch teilweises Wegradieren der jeweils oberen Ebene ein Bild, auf dem auch die Personen auf den unteren Ebenen sichtbar werden.

01 Autor:
Beat Küng

02 Publiziert am:
18.05.2021 / 05.04.2014

03 Fachbereiche:
Medien und Informatik, Bildnerisches Gestalten

04 Dauer:
Ideensuche und fotografieren 1 bis 2 Stunde, je nach Anzahl der Varianten. Bildbearbeitung ca. 45 Minuten bis 1 Stunde, je nach Komplexität.

Anleitung Fotoprojekt Klonen Screenshot05 Unterrichtsform:
Projekt

06 Schwierigkeitsgrad:
Mittel

07 Altersstufe/Schulstufe:
Empfohlen für Zyklus 2 und 3

08 Ziele:
Herstellen von neuen medialen Wirklichkeiten
Ideen und Visionen (Storytelling) entwickeln auf der Grundlage der Projektidee "Klon" respektiv Interaktion mit sich selbst.
Einstieg in die Bildbearbeitung mit Ebenen
Partnerarbeit beim Fotografieren
Umgang mit Stativ kennen lernen

09 Nötige Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse am Computer, Bilder übertragen, Umgang mit Stativ

10 Material (Hardware):
Stativ, ev. Handyhalterung für Stativ, Fotoapparat oder Smartphone, Computer mit Internetzugriff

11 Tools (Software):
photopea.com oder Photoshop Elements/Photoshop oder paint.net

12 Rahmenbedingungen:
Projekt in Partnerarbeit

13 Links/Literatur:
Clone Camera - Ich bin ich und ich bin viele auf fotopaed.de
Die Anleitung ist auch auf dem zembiblog.ch zu finden

14 Ablauf:
Ideensammlung, Accessoires organisieren, Aufnahme der zwei Ausgangsbilder, Bildbearbeitung.

15 Technische Anleitung:
Anleitung Fotoprojekt Klonen mit photopea.com

16 Kommentar:
Ein kreatives Projekt, das sich nicht auf die Bildbearbeitung beschränken sollte. Das Storytelling (die Interaktion sich selbst) sollte ein zentrales Element sein. Welches sind die verschiedenen Seiten einer Person? Wie sieht man sich selbst?