"Spickzettel" Fotoprojekt Stillleben als .doc, CC-Lizenz
"Spickzettel" Fotoprojekt Stillleben als .pdf
"Eine Ausstellung gestalten" als .doc, CC-Lizenz
"Eine Ausstellung gestalten" als .pdf
"Eine Ausstellung gestalten" Bilder in Powerpoint-Präsentation
Beispiel "Ausstellung" Bild in Powerpoint
00 Inhalt:
Fotografieren ist mehr als knipsen mit dem Handy. Mit Fotografie kann man gestalten, durch bewusste Lichtführung und Komposition werden Alltagsgegenstände zu interessanten Objekten.
Die Schülerinnen und Schüler fotografieren einen (tragbaren) Gegenstand, der ihnen wichtig ist, auf möglichst unterschiedliche Weise. Das kann zum Beispiel das Lieblingsspiel, ein Kleidungsstück, ein Sportgerät oder das eigene Handy sein. Das Endprodukt sind Schwarzweissfotos, ausgedruckt auf einem Kopierapparat/Printer.
Zusätzlich schreiben die Lernenden einen kurzen Bildkommentar, in dem sie die Geschichte des Gegenstandes erzählen und seine persönliche Bedeutung erläutern.
Als Grundlage dient ein "Spickzettel" mit Tipps und Tricks zu Bildgestaltung, Lichtführung, Perspektiven usw. In Szene gesetzt wird mit Hilfe von Lampen, Licht am Fenster oder draussen vor geeigneten Hintergründen.
Mehrere Bilder des persönlichen Gegenstandes werden ausgedruckt (A3 und/oder A4 schwarzweiss) und als Bildtableau präsentiert: Details, dramatisch beleuchtete Ansichten, ungewöhnliche Perspektiven. Die Bilder können dazu auch noch zugeschnitten werden. Zur Präsentation des Bildtableaus gehört der ausgedruckte Text, entweder als Teil des Tableaus oder in Form eines «Ausstellungsführers».
01 Autor:
Beat Küng
02 Publiziert am:
8.11.2016
03 Fachbereiche:
Medien und Informatik, Bildnerisches Gestalten
04 Dauer:
6 bis 8 Lektionen
05 Unterrichtsform:
Projekt, GA/PA
06 Schwierigkeitsgrad:
Einfach bis mittel
07 Altersstufe/Schulstufe:
ca. ab 3. Klasse bis Sekundarstufe II
08 Kompetenzen LP21:
Anwendungskompetenzen
Handhabung:
können mit der Tastatur Texte schreiben. (Texte in diesem Projekt können aber auch von Hand geschrieben werden!)
Produktion und Präsentation:
können Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Brief, E-Mail, Klassenzeitung, Klassenblog, gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten).
können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.
Kompetenzstufen MI
MI 1.3.c, MI 1.3.f
09 Nötige Vorkenntnisse:
Kenntnisse im Umgang mit Fotoapparat und eventuell Stativ sind von Vorteil.
10 Material (Hardware):
1 Digitalkamera und 1 Lampe (z.B. Bürolampe, Nachttischlampe usw.) pro Gruppe. Steckdosenbatterien.
Aufheller (z.B. Styropor-Platten oder weisser Karton)
Neutraler Hintergrund, z.B. weisses Plakat / weisser Karton (im Hintergrund randlos aufbiegen und an Wand befestigen), alternativ neutrale / weisse Tücher
Die Bilder werden nicht oder nur minimal bearbeitet, ein Computer wird nur zum Ausdrucken benötigt (Cardreader/Kabelverbindung). Kopierapparat oder s/w-Drucker mit guter Ausgabequalität.
11 Tools (Software):
Der Druck kann zum Beispiel mit der kostenlosen Software IrfanView vorgenommen werden. Diese muss nicht installiert werden (USB-Stick, sh. PortableApps unter Materialien und Anleitungen auf dieser Website).
12 Rahmenbedingungen:
Pro Team ein Arbeitsplatz mit zwei Stromanschlüssen
13 Links/Literatur:
Cheat Sheets Foto und Video, digitalpro.ch
Medienkompass I Kapitel 2 (Punkt für Punkt ein Bild), Kapitel 7 (Das Auge isst mit)
14 Ablauf (Ideensammlung):
Text-Bild-Zuordnungen als Vorübung (mündlich oder schriftlich)
Bilder in Worte fassen (ev. auch gerade erst fotografierte) und vom Partner nach Beschreibung zeichnen lassen
Metaebene: Text soll zusätzliche Aspekte zeigen, nicht das Aussehen des Gegenstandes beschreiben
Thematisieren: Auswahl des Gegenstandes (Wo wird ausgestellt? Wie fotografieren? Öffentlichkeit, Publizieren, Privatsphäre)
"Spickzettel": Hintergrund, Lichtführung, Perspektiven, Format, Einstellungsgrössen, Effekte (Spiegel, selbstgebastelte Filter)
Präsentation (Ausstellungsgestaltung, Bilder präsentieren, Textgestaltung)
Schlussbesprechung: Echten Gegenstand den Bildern und den Texten gegenüberstellen (Wirklichkeiten)
Stillleben in der Kunst(Fotografie)-Betrachtung, Bildbetrachtung, Bildrätsel
15 Technische Anleitung:
Sh. "Spickzettel" und Cheat Sheets Foto und Video
16 Kommentar:
Im Zeitalter des bewegten Bildes lohnt sich die Auseinandersetzung mit der Form Stillleben. Es entstehen erstaunlich unterschiedliche Bldler des gleichen Gegenstandes, die Kinder/Jugendlichen können nach Herzenslust mit Licht experimentieren.