Als Ergänzung zum sehr empfehlenswerten, äusserst schnellen Bildbearbeitungsprogramm IrfanView ist Paint.NET eine sehr gute, kostenlose Wahl. Paint.NET ermöglicht die Arbeit mit Ebenen, ähnlich wie Photoshop oder pixlr.com (online). Für die Schule sind die Funktionen absolut ausreichend und ermöglichen eine weite Palette von kreativen Fotobearbeitungen. Paint.NET kann auch (kostenpflichtig, aber mit automatischen Updates) im Microsoft Store heruntergeladen werden.

Das BildbearbeitungsprogrammPaint.net kann kostenlos heruntergeladen werden.


Alternative für MAC: Pinta, ähnlich wie Paint.NET, braucht aber noch einen zusätzlichen Download (Mono). Auch fehlen einige wichtige Werkzeuge. Für den Mac empfehlen ich eher pixlr.com (online-Programm).

 

Bilder fälschen mit Paint.NET: Anleitung als PDF

Wenn Kinder und Jugendliche sehen, wie einfach es ist, Bilder zu fälschen, dann ist dies ein erster Schritt zum sorgfältigen Umgang mit eigenen Fotos.

Bilder faelschen paint net

 

Fotos gestalten mit Paint.NET: Anleitung als PDF

Digitale Gemälde mit Paint.NET: Anleitung als PDF


Wegfliegende Pixel. Einfache Logo-Bearbeitung ohne Einsatz von Ebenen mit Paint.net, Anleitung als PDF

Es gibt eine  ausführliche deutsche online-Hilfe für Paint.net.

 

Projekt Levitation mit Paint.NET

Levitation BHF Kaegiswil 18 crop