YouTube und andere Videoplattformen werden noch immer erstaunlich selten im Unterricht genutzt. Zum Teil ist die Plattform in Schulen sogar gesperrt, was aus medienpädagogischer Sicht mehrfach kontraproduktiv ist. Wir müssen den kompetenten Umgang mit Videoplattformen vermitteln. Dabei interessiert uns Medienpädagogen nicht nur die Rolle der Konsumenten, sondern ganz besonders auch die des Produzenten.

YouTube i UDas Dossier „YouTube im Unterricht“ führt durch die Plattform und zeigt vom Erstellen eines Nutzerkontos bis zu den online-Bearbeitungsmöglichkeiten das Potenzial für die Medienbildung auf.
Viele Unterrichtsideen mit Beispielen sollen zu kreativem Produzieren mit Kindern und Jugendlichen anregen.

Das Dossier kann als PDF heruntergeladen werden. Es wird laufend ergänzt, für Anregungen bin ich dankbar.

Version 2015_8 Komplette Überarbeitung, Neuordung der Kapitel, Ergänzungen (z.B. Lernvideos, Verifizieren von Inhalten)

Version 2015_2, Überarbeitung und Ergänzung Unterrichtsideen

Version 2013_7, komplette Überarbeitung

Version 8-2012, mit der neuen YouTube-Funktion "Gesichter automatisch unkenntlich machen"

Version 7-2012, neu mit 9 statt 7 Unterrichtsideen. Alle Screenshots angepasst, neue Funktionen erfasst und beschrieben.