Anleitung Projection Mapping (Video Mapping) mit Painting With Light

Projection Mapping ist eine Beamer-Projektion von Fotos, Grafiken, Animationen, Video und Text auf 2D- oder 3D-Objekte im Raum. Typische Beispiele sind Projektionen auf Gebäude. Dabei wird oft die eigentliche Struktur aufgelöst. Auch der Ton spielt eine wichtige Rolle, er unterstreicht die Illusion und verstärkt die Effekte.

In der Schule können auch kleinere Projektionen reizvoll sein, zum Beispiel auf einen Stapel weisser Kartonkisten.  Erste Versuche können auch mit Powerpoint gemacht werden. Den Ton lasse ich im Moment noch beiseite ...

In meiner Kurzanleitung verwende ich die Demo-Version von Painting With Light. Weitere (freie) Software teste ich gegenwärtig, vielleicht gibts hier bald mehr zu diesem Thema!

Die Beispiele sind von Profis gemacht, man sollte also nicht zu hohe Erwartungen an die eigenen Arbeiten haben. Der Start mit Videos (statt grafischen Animationen) ist zu empfehlen.